Infos

Hier findet Ihr alles, was Ihr für ein unvergessliches Erlebnis vor der Kamera wissen müssen.

Von den Vorbereitungen bis zu den Details des Ablaufs – ich möchte sicherstellen, dass Euer Fotoshooting nicht nur qualitativ hochwertige Bilder hervorbringt, sondern auch zu einer entspannten und freudigen Erfahrung für Euch wird.

Lest hier weiter, um mehr über den Prozess, mögliche Locations und nützliche Tipps für ein gelungenes Shooting zu erfahren.

1Die richtige Shootinganfrage
Ganz wichtig: Fragt euer Shooting so früh wie möglich an, gerade die beliebten Wochenendtermine sind oftmals lange im Voraus augebucht. Bei Hochzeiten sollte wenn möglich schon bei Beginn der Planung angefragt werden, auch wenn sie erst im kommenden Jahr statt findet. Es sind nur vereinzelt spontane Termine möglich. Außerdem ist es von Vorteil, mir schon bei der Anfrage viele Informationen zu geben. Dies kann uns viel Zeit sparen. Zum Beispiel wäre es gut zu wissen: Welche Art von Shooting ist gewünscht? Wie viele Personen sind dabei? Wann könnt ihr zeitlich? (nur am Wochenende, in der Woche vormittags o.ä) Von wo kommt ihr und seid ihr mobil unterwegs?
2Wir brauchen Hilfe bei der Outfit Wahl!
Kein Problem, ihr bekommt vorab einen kleinen Guide für euer Shootingoutfit. Sollten Fragen offen bleiben oder ihr braucht eine direkte Beratung zu einem Outfit, könnt ihr mir eine Nachricht über WhatsApp schreiben.
3Regen, bewölkter Himmel, wir wollten doch Sonnenschein!
Wusstet ihr, dass wir Fotografen den strahlend blauen Himmel mit dem schönen Sonnenschein am liebsten vermeiden? Tatsächlich fotografiere ich gerne zur Abendsonne, wenn das Licht weicher wird und die Sonne tief steht. Am Tage dagegen darf der Himmel gern bewölkt sein, so entstehen keine unschönen Schatten im Gesicht und niemand von uns muss in die Sonne schauen. Sagt das Shooting bitte nicht ab, nur weil vorher Regen angesagt ist. Lasst uns bis kurz vor dem Termin warten. Oftmals hört der Regen gegen Abend auf und ein wunderschöner Sonnenuntergang kommt hervor. Ein ist ein leichter Regen ist aber auch kein Problem und bei einem richtigen Regenschauer sprechen wir uns kurzfristig ab und verschieben ggf. unseren Termin.
4Meine Kinder haben keine Lust. Das wird nie etwas!
Ein Fototermin bei mir ist kein Muss Programm. Niemand muss in die Kamera schauen und lächeln, niemand muss stramm da stehen und die kleine Schwester auf Knopfdruck umarmen. Ihr kommt entspannt an und ab da übernehme ich. Kleine Anweisungen, ein Entdeckungsspaziergang oder ein Spiel mit Mama und Papa und schon ist die Pflicht des Termins bei den Kids vergessen. Denn nur so entstehen schöne, ungezwungene und natürliche Fotos.
5Wer wählt die Bilder aus?
Ihr bekommt nach wenigen Tagen eine Online Galerie, wo euch alle gelungenen Fotos des Shootings zur Auswahl stehen. Daraus könnt ihr dann eure Lieblingsbilder auswählen. Eine Beschreibung wie das mit der Auswahl funktioniert erhaltet ihr von mir.
6Wo werden die Fotos gemacht?
Wenn die Fotos nicht bei euch daheim gemacht werden sollen, kann ich euch einige tolle Locations empfehlen. Ihr erzählt mir von euren Wünschen und Vorstellungen und wir suchen den Ort für eure Bilder dann zusammen aus.
7Die Bearbeitungszeit nach dem Shooting
Zur Auswahl werden eure Bilder bereits eine Bearbeitung durchlaufen haben, bitte gebt mir dafür bis zu 14 Tage Zeit. Nach der Auswahl werden die Fotos final bearbeitet und zum Druck geschickt. Dieser braucht ebenfalls seine Zeit. Anschließend verpacke ich die fertigen Produkte in einem selbstgemachten Fotopaket, welches dann per Post zu euch nach Hause kommt. Alles in allem erhaltet ihr eure Fotos dann 2 bis 4 Wochen nach eurer Auswahl. Hinweis: Bei Hochzeiten findet keine Auswahl statt. Bis ihr eure Fotos in den Händen halten dürft, kann es bis 4 bis 6 Wochen dauern.
8Wie ist das mit der Veröffentlichungserlaubnis?
Ich zeige keine Bilder ohne schriftliche Erlaubnis. Es können einzelne Aufnahmen sein oder auch alle Bilder des Shootings. Jedes Foto was ich zeigen darf, macht mich glücklich. Denn es repräsentiert meine Arbeit und nur so kann ich anderen Familien zeigen, was für wertvolle Erinnerungen sie bei mir bekommen können.
parallax background

Ihr wollt ein Shooting buchen oder habt Fragen
zu mir und meiner Arbeit?

Dann meldet euch gerne bei mir und wir besprechen alles!